So, jetzt noch was ganz Wichtiges:
Das Desaster „Schulsystem“ ist nur in einer einzigen Tatsache begründet: Wenn irgendeiner mal Physik studiert und das nicht packt, dann kann er seine Scheine noch fürs Lehramt „recyceln“. Das selbe mit Mathe, Sprachen, Wirtschaft etc. – wir haben da lauter 69’er die nur aus Opportunismus Lehrer geworden sind. Und da wundern wir uns noch?
Und umgekehrt: Alle Lehrer, die ECHTE Lehrer sind (erkennbar an der Tatsache, daß sie GLEICH Lehramt studiert haben) werden von den anderen Spezialisten negativ beeinflußt, müssen darunter leiden. Diese können einem wirklich leid tun, und es GIBT solche – wenige zwar, aber darum um so wertvoller.
Was tun? Dieser Schwachsinn muß an der Hochschule beseitigt werden. Wenn sich einer fürs Lehramt entscheidet, dann muß er von Vorne anfangen bitte. Und Rhetorik, Didaktik und Pädagogik gehören bitte zum Grundwissen eines Lehrers, und das von Anfang an. Wer glaubt, daß dem so ist, der täuscht sich. Nur Pädagogik und nur bei Grundschule erforderlich.
Das Dumme ist: Das Bildungssystem muß sich verändern, um das Bildungssystem zu verändern. In diesem Artikel sind keine Links, weil mir immer schlecht wird, wenn ich nach solchen Sachen suche.
Und übrigens können Lehrer eine persönliche Bindung zu Schülern aufbauen. Wenn sie wollen.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.